Akuelle Veranstaltungen

Startseite der Stiftung Ziele der Stiftung Gremien der Stiftung Stiftungssiegel Chronik der Universitätskirche Bilder der Universitätskirche Universitätsmusik Gottesdienst der Universität Gestaltung des Innenraumes Paulusmedaille für Altargrundstein Ihre Spende ist wichtig! Stifterbrief als Dankeschön! Weiterführende Literatur Downloads Akuelle Veranstaltungen Kontakt

06.12.2009 (2. Advent)
Universitätskirche St. Pauli
Feier des ersten Universitätsgottesdienstes auf der Baustelle der neuen Universitätskirche St. Pauli
einundvierzig Jahre nach der Sprengung im Jahr 1968

Liturg: Erster Universitätsprediger Prof. Dr. Rüdiger Lux
Predigt: Zweiter Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling
Der Predigttext steht HIER  zur Verfügung.
Musikalische Ausgestaltung: Universitätschor und Pauliner Barockensemble unter Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm.
J.S. Bach, Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 61
Das Informationsblatt zu dieser Gottesdienstveranstaltung ist HIER  abrufbar.
Die musikalische Ausgestaltung dieses Universitätsgottesdienstes wurde finanziell unterstützt durch die
Stiftung "Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig".

Weitere Informationen und Bilder zum ersten Universitätsgottesdienst in der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig:

Einundvierzig Jahre nach der Sprengung im Jahr 1968 wurde am Leipziger Augustusplatz am 2. Advent der erste Universitätsgottesdienst in der derzeit noch in Bau befindlichen neuen Universitätskirche St. Pauli gefeiert. Auf Einladung der Universitätsgemeinde der Universität Leipzig, des Paulinervereins e.V., des Aktionsbündnisses „Neue Universitätskirche St. Pauli" sowie der Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" fanden sich so viele Menschen am Leipziger Augustusplatz ein, dass schon unmittelbar nach Öffnung der Kirche alle verfügbaren Plätze restlos vergeben waren. Gemeinsam mit der großen Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, die an diesem historischen Gottesdienst über eine Außenübertragung teilnahmen, fand am 6. Dezember die Veranstaltung  mit dem mit Abstand größten öffentlichen Zuspruch innerhalb der Jubiläumswoche der Universität Leipzig statt.

Die Stiftung ist hocherfreut über die beeindruckende, öffentliche Resonanz. Wir freuen uns, dass mit diesem Gottesdienst die Festwoche zum 600. Jubiläum der Universität Leipzig einen würdigen Abschluss und Höhepunkt gefunden hat. Es ist dem Freistaat Sachsen und seiner dankenswerten Überlassung der Universitätskirche St. Pauli zum 2. Advent an den Paulinerverein zu verdanken, dass nach dem akademischen Festakt und der Universitätsmusik am 2. Dezember nun auch noch der erste Universitätsgottesdienst im Jubiläumsjahr 2009 in der neuen Universitätskirche St. Pauli stattfinden konnte. Mit dieser Überlassung verbunden ist ein deutliches, symbolreiches Zeichen für die historisch gewachsene und künftige Dreifachnutzung der Universitätskirche St. Pauli: akademisch, musikalisch und kirchlich. Die Stiftung "Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" unterstützt und fördert in ihrer weiteren Arbeit diese Dreifachnutzung.

Die Stiftung dankt der Universitätsgemeinde für die Möglichkeit der Auszeichnung von Zustiftern und Spendern der Stiftung im ersten Universitätsgottesdienst in der neuen Universitätskirche St. Pauli. Die Zustifter und Spender wurden mit der streng limitierten Nachprägung der im Grundstein der alten Universitätskirche gefundenen, bronzenen Bildnismedaille des Apostels Paulus geehrt. Die Widmung von zwei dieser Medaillen für Professor Dr. Ernst-Heinz Amberg und in Gedenken an Dominikanerpater Gordian Landwehr ist eine besondere Verbeugung vor zwei herausragenden Persönlichkeiten; ihr historisches Wirken in und für die alte Universitätskirche St. Pauli stellt ein bedeutsames Erbe dar für all diejenigen, die heute für die Wiedergewinnung der Universitätskirche St. Pauli als geistig-geistliches Zentrum Verantwortung tragen.

Presseberichte zu diesem historischen Universitätsgottesdienst finden Sie im Downloadbereich dieses Internetauftritts.

Weitere Fotos finden Sie in der LVZ Bildergalerie.

Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Fotos können für die Presseberichterstattung über den Universtätsgottesdienst am 2. Advent verwendet werden. Die Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" besitzt die ausschließlichen Bildnutzungsrechte für Druck und Internet. Bei Verwendung der Photos bitten wir um ein Belegexemplar sowie Angaben zur Bildquelle ( Foto: Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" ). Als gezippte Datei ist eine große Anzahl von hochauflösenden Bildern des Gottesdienstes über den nachfolgenden Link abrufbar. Wir weisen darauf hin, dass die unentgeltliche Nutzung aller Fotos zu kommerziellen Zwecken nicht gestattet ist.

Download für hochauflösende Photos in gezippter Gesamtdatei (181 MB)

Free Counters